Projekt­in­for­ma­tion

Seit 2009 wurden im Rahmen des Forschungs­feldes „Jugend­liche im Stadt­quar­tier“ rund 50 Modell­vor­haben in ganz Deutsch­land durch­ge­führt. Grund­ge­danke des Forschungs­feldes ist es, Jugend­liche als Akteure der Stadt­ent­wick­lung anzu­er­kennen und zu fördern. In den Projekten wurde eine Viel­zahl von Instru­menten entwi­ckelt und ange­wendet, um die Mitwir­kung Jugend­li­cher an Stadt­ent­wick­lung zu intensivieren.

Nun soll die konkrete Wirkung dieser Instru­mente im Gespräch mit der Planungs­praxis unter­sucht und auf ihre Über­trag­bar­keit hin über­prüft werden. Der Austausch mit der Fach­öf­fent­lich­keit soll auch dazu dienen, die viel­fäl­tigen Bezüge zu aktu­ellen Heraus­for­de­rungen der Stadt­ent­wick­lung in kleinen Gemeinden und großen Städten zu konkre­ti­sieren. Dazu zählen unter anderen Aspekte der Innen­stadt­ent­wick­lung, Stadt­um­bau­pro­zesse sowie Inte­gra­ti­ons­mög­lich­keiten in der Sozialen Stadt.

Als Teil der Quer­aus­wer­tung der durch­ge­führten und laufenden Projekte des Forschungs­feldes stellt die Veran­stal­tung unter Mitwir­kung aktiver Jugend­li­cher gute Beispiele einer „Jugend­be­tei­li­gungs­kultur“ vor, die das Feld zwischen Betei­li­gung „im herkömm­li­chen Sinn“, Bildung, Inte­gra­tion, Raum­an­eig­nung, jugend­li­cher Projekt­ent­wick­lung und konkreter Umset­zung aufspannen.

Weitere Infor­ma­tionen (BBSR Webseite)…

Regio­nal­kon­fe­renz in Erfurt am 15.11.2012

Die Regio­nal­kon­fe­renz in Erfurt bildete den Abschluss der Veran­stal­tungs­reihe „Jugend­be­tei­li­gung im Praxis­test“ und beleuch­tete insbe­son­dere erste Ergeb­nisse des Projektes. Es wurden Projekt­bei­spiele vorge­stellt und die Teil­nehmer aus Forschung, Politik und Planungs­ver­wal­tungen disku­tierten das Thema Jugend­be­tei­li­gung in viel­fäl­tigen Facetten. Neben Beiträgen aus den Praxis­pro­jekten wurden im Rahmen einer ‚Walking Discus­sion‘ Aspekte der Jugend­be­tei­li­gung vor Ort mit Akteuren aus der Stadt Erfurt vertieft und diskutiert.

[nggal­lery id=15]

Regio­nal­werk­statt in Nürn­berg 18.10.2012

Die Regio­nal­werk­statt in Nürn­berg war eine von drei Veran­stal­tungen des Projektes „Jugend­be­tei­li­gung im Praxis­test“ und wendete sich vor allem an Stadt­ent­wickler und an all dieje­nigen, die sich für die Verbin­dung von Jugend und Stadt­ent­wick­lung inter­es­sieren. Im fach­li­chen Austausch zwischen Forschung, Politik und Planungs­ver­wal­tungen wurde das Thema Jugend­be­tei­li­gung in der kommu­nalen Planungs­praxis disku­tiert. Neben Beiträgen ausge­wählter Praxis­pro­jekte und Berichten aus den Forschungs­vor­haben wurden in Arbeits­gruppen die Beson­der­heiten und Anfor­de­rungen bei der Mitwir­kung von Jugend­li­chen in der Stadt­ent­wick­lung erörtert.

[nggal­lery id=14]

Regio­nal­kon­fe­renz in Hannover 11.6.2012

Am 11.6.2012 fand in Hannover die erste Regio­nal­kon­fe­renz zur Jugend­be­tei­li­gung statt, die vom Büro Stadt­idee gemeinsam mit dem nieder­säch­si­schen Minis­te­rium für Soziales, Frauen, Familie, Gesund­heit und Inte­gra­tion, dem Bundes­mi­nis­te­rium für Verkehr, Bau und Stadt­ent­wick­lung sowie dem Bundes­in­stitut für Bau‑, Stadt- und Raum­for­schung ausge­richtet wurde. Die mit 160 Teil­neh­mern ausge­buchte Veran­stal­tung war der Auftakt zum Projekt »Jugend­be­tei­li­gung im Praxis­test«, in dem das Büro Stadt­idee in Koope­ra­tion mit der TU Berlin bis Ende des Jahres Modell­vor­haben der Jugend­be­tei­li­gung unter­sucht, um Hinweise für die kommu­nale Planungs­praxis abzuleiten.

Eine Kurz­do­ku­men­ta­tion der Veran­stal­tung finden Sie hier…

[nggal­lery id=13]

Powered by WordPress. Designed by WooThemes